Testfahrt: Citroën DS4
Veröffentlicht: 14. Mai 2011 Abgelegt unter: Allgemein | Tags: Citroën DS4, Hybrid-Karosserie, Kompaktklasse, Panorama-Windschutzscheibe, Viertürer Hinterlasse einen KommentarZurück aus Barcelona, wo Citroën seine neue DS4 vorstellte, plagt mich nun ein Gedankenspiel: Was wäre, wenn die tollen Franzosen noch heute so fantasievolle Vehikel bauen würde wie 1955? Zum Beispiel wie die Ur-DS, die zwischen biederen Limousinen wie ein UFO erschien?
Signale aus dem Weltraum empfängt man in Paris heute keine mehr, die DS4 ist dennoch ein besonderes Auto: Aus der Schnittmenge aktueller Trends haben die Franzosen einen kompakten Viertürer entwickelt, der gleichzeitig Coupé- und SUV-Gefühl vermittelt: die Sitzposition ist hoch, außen dominiert die sportliche Schulterlinie – Hybrid-Karosserie heißt der Kunstgriff.
Aus ihren 1,6-Liter-Motoren generiert die DS4 als Benziner 120 bis 200 PS (mit Turbo) und als Diesel 112 bis 163 PS (mit 2,0-Liter-Maschine). Damit transportiert er seine Passagiere so spritzig und straff durch die Kurven, dass die Erinnerung an weiche französische Sänften schnell verblasst.
Sehr charmant sind auch die Ausstattungsoptionen: Sitze mit Massagefunktion und eine extrem hohe Panorama-Windschutzscheibe. Und das ist da noch eine Feature, dass unbedingt eine Option auch fürs Wohnzimmer sein könnte: Das zigarrenbraune Leder der Sitzmöbel ist im Uhrenarmband-Stil abgesteppt. (Wer in 20 Jahren eine innen noch gut erhaltene DS4 auf einem Schrottplatz sieht, sage bitte bescheid).
Technische Daten:
Citröen DS4 VTi mit 1,6-Liter-4-Zylinder-Motor
Leistung: 88 kW (120 PS)
Max. Drehmoment 160 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 193 km/h
Preis: 117.800 Euro
Verbrauch: 6,2 l/100 km (EU)
CO2: 144 g/km
Preis: 20.700 Euro
Fotos: Hersteller